Ist Aluminium zu stoppen?

Aluminium wird immer öfter ein Bestandteil, welchen wir mit der Nahrung, über die Haut oder in belasteter Umwelt über die Atemwege zu uns nehmen. Während andere Metalle wie Eisen eine wichtige Rolle spielen, ist vom Bakterium bis zum Menschen kein einziger Nutzen von Aluminium in einem organischen System bekannt. Dabei sind auch der Abrieb von alltäglichen Gegenständen in unserem Umfeld gemeint. Aluminium wird heutzutage in folgenden Produkten verwendet: Getränkedosen, Deos, Kochgeschirr, Alufolie, Grillschalen, Bleche für Rampen, Schienen, Kisten und Behälter, Koffer, Möbel, Fenster und Maschinenteile - die Liste lässt sich leicht fortsetzen. Einen wichtigen Faktor spielen aber die Aufname über die Haut und die über die Ernährung. Die Diskussion bezüglich Deos und anderen Cremen welche mit Aluminiumbestandteilen erzeugt werden weist auf eine Gefährlichkeit hin. Bei der Nahrung werden Trinkwasser, künstlichen Farb- und Zusatzstoffen (E-Nummern auf Verpackung lesen!) aber auch Käse und Salz zählen zu den bekanntesten Aluminiumbelasteten Lebensmittel.

 

Schon länger ist Aluminium in Verdacht Alzheimer auszulösen oder zu begünstigen. Jetzt kommen aber auch Meldungen vom Verdacht dass Deso Brustkrebs auslösen oder durch die Nahrung und Umwelteinflüsse Leber- und Nierenkrebs entstehen können.

 

Ich hoffe, dass die Forschung in der Schulmedizin (Die Lobby der Aluerzeuger wird das gewiss nicht machen) dieses Thema in den Vordergrund stellt und konkrete Erkenntnisse bald verfügbar macht.

 

Bis dahin empfehle ich Alternativen aus Papier, Stahl und Glas 

- Keine Tuben, stattdessen z.B. Senf und Tomatenmark im Glas

- Keine Aluminium-Küchenutensilien (Pfannen, Töpfe, Thermosflasche) stattdessen Edelstahl

- Keine Kleinstverpackungen

- Keine Kaffee-Kapseln

- keine Deodorants, Zahncremes und Sonnencremes mit Aluminium

- Auf E-Zusatzstoffe in Lebensmitteln achten

- Kein ungefiltertes Leitungswasser 

- Keine Medikamente mit Aluminium 

- Holz statt Aluminium als Baustoff (z.B. bei Fenstern)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0