BioTechMed - gemeinsame Forschung für die Gesundheit

Die BioTechMed ist eine Kooperation zwischen Karl-Franzens-Universität Graz, Medizuinischer- und Technischer Universität Graz.

 

0007098Diese verfolgen das Ziel, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen in den vier großen gemeinsamen Forschungsthemen „Molekulare Biomedizin“, „Neurowissenschaften“, „Pharmazeutische und Medizinische Technologie“ sowie „Quantitative Biomedizin und Modellierung“ durch Schaffung einer gemeinsamen kooperativen Plattform zu ergänzen, zu bündeln und sie so deutlicher aber auch identifizierbarer für die Wissenschaft, Industrie und Politik zu machen.

 

Ich glaube, dass dies ein wichtiger Schritt in die zukünftige Entwicklung unserer Medizin ist, da durch solche Kooperationen, das gebündelte Wissen leichter verfügbar wird und so die Qualität der Behandlungen gesteitgert werden kann, aber auch dass dadurch langfristig die Kosten gesenkt werden können. Die Wirschaft zeigt in vielen Bereichen heutzutage wie solche Kooperationen langfristig zwar zu Monopolen führen, aber die Wirtschaflichkeit und der Nutzen für die Gesellschaft auch steigt. Da derzeit jedes Land oft mehrere Universitäten betreibt wird ein erfolgreiches Konzept heutzutage viel lanfsamer von anderen übernomen, als wenn solche Kooperationen bestehen und das kommt den Patienten direkt zu Gute.

 

Gerade die Molekulare Biomedizin ist ein wichtiger Schlüssel im Kampf gegen Krebs wo immer mehr nach einer standartisirung der Therapien gesucht wird um die Behandlung zu vereinfachen und effektiver positive Erfolge zu erzielen. Also denke ich weiter, an eine Österreichweite Kooperation mit einem Krebsregister und eine internationale, welche heute schon die WHO wiederspiegelt.

 

Lesen Sie mehr auf http://biotechmedgraz.at

Kommentar schreiben

Kommentare: 0